home/eggevolk > Das Eggevolk

Das Eggevolk

Im Jahre 2004 besuchten wir mit 2 Familien unser erstes gemeinsames Mittelalter-Spectaculum in Kassel. Da unsere Kinder genau wie wir begeistert waren von der Atmosphäre und dem Treiben dort, war es ein kurzer Weg zu einer eigenen Gruppe.
Diese brauchte einen Namen. Nach einiger Überlegung kamen wir auf den Namen

"Eggevolk"



Unser Heimatort Schwaney (Suanecghe) liegt inmitten des Naturparks Eggegebirge. Da wir Interessierten aus der näheren Umgebung eine Identifikationsmöglichkeit geben wollten, erschien und das Volk in der Egge am geeignetsten.

Im Mai 2008 splittete sich das Eggevolk, Georg von Schwaneney verließ das Eggevolk und gründete eine neue Gruppe.
Unser Eggevolk besteht jetzt aus verschiedenen Familien und Interessierten, die ungebrochen Spaß und Freude am Mittelalter haben.


Wir vermitteln das Leben und Treiben im Hochmittelalter um 1150 - 1250,
nicht vollkommen, dafür aber mit sehr viel Freude, Elan und Engagement. Wir möchten das Mittelalter anschaulich näher bringen, real aufleben lassen und das Interesse an einer vergessenen Zeit wecken.
Jeder Interessierte kann sich bei uns im Bogenschießen üben, kann auch Gunther mit Fragen löchern und vieles erfahren, was damals Pflicht, Recht, Ritual und einfach nur Alltag war. Geschichte zum Anfassen und erleben sozusagen.

Wer zu uns gehört, seht Ihr links in der Spalte.